Wärmepumpen und Altbauten – Passt das zusammen?

11. Februar 2024 0 Von Klimabuendnis

Vortrag „Wärmepumpen im Altbau – Planung und Praxis“ von Dr. Sebastian Valouch am 16.2.24, 19 Uhr im Bürgerraum an der Weststadthalle in Bensheim

Ja, sagt Dr. Sebastian Valouch. Der Ingenieur berichtet von  seiner Erfahrung mit dem Umbau eines ungedämmten Altbaus von 1904. Seit drei Jahren heizt er diesen mit einer Wärmepumpe. Konkret und praxisnah geht er darauf ein, wie Planung und Praxis zusammenkommen. Auch Laien können die Umrüstung auf Wärmepumpe mit einfachen Maßnahmen vorbereiten und zum Teil selbst vornehmen.

Als Mitglied von Engineers und Parents for Future Lampertheim liegt ihm eine rasche Umsetzung der Wärmewende am Herzen. Deshalb bietet der engagierte Familienvater in diesem Jahr den Vortrag in verschiedenen Städten an der Bergstraße an.  „Je schneller wir klimaneutral werden, umso besser ist es für die Zukunft unserer Kinder. Die Elektrifizierung unserer Wärmeversorgung ist ein entscheidender Schritt in diese Richtung“, bemerkte Valouch.

Der Vortrag wird von B´90/ Die Grünen mit dem Anmieten des Bürgerraumes an der Weststadthalle unterstützt. Auch das Klimabündnis Bergstraße freut sich über diese Präsenzveranstaltung in Bensheim.

Mythen über Wärmepumpen

Kritiker der Wärmepumpe geben häufig an, dass diese nur im Neubau und gemeinsam mit Fußbodenheizung und Fotovoltaik auf dem Dach funktionieren. „Das stimmt nicht“, konstatiert Dr. Valouch. Auch im Altbestand können die Gas- oder Ölheizungen in den meisten Fällen durch eine Wärmepumpe ersetzt werden.

Natürlich bringt eine energetische Sanierung des Hauses immer Vorteile, ist aber für den Betrieb einer Wärmepumpe keine Voraussetzung. Häufig sind andere, kostengünstigere Maßnahmen bereits ausreichend.

Informationen für alle Interessierten

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, besonders an Hausbesitzer und Mieter, die über ein neues, klimaneutrales Heizungssystem nachdenken. Die Zuhörer erwartet ein praxisnaher, informativer Vortrag mit anschließender Fragerunde.

Es gibt bereits einen weiteren Termin für diesen Vortrag. Am 19.4.24 informiert Valouch in Heppenheim um 19 Uhr.