Neue Perspektien für Windkraft?

10. Oktober 2023 0 Von Klimabuendnis

Klimabündnis Bergstraße mit Energiegenossenschaft Starkenburg und dem Beigeordneten Schimpf

Das Klimabündnis Bergstraße lädt zu einer Online-Veranstaltung für Donnerstag, 26.10.23 um 19.30 Uhr zum Thema Windkraft ein. Aktueller Anlass sind neuere Gesetzesänderungen, die den bislang schleppenden Ausbau der Windkraft voranbringen sollen.

Zu Beginn wird Micha Jost von der Energiegenossenschaft Starkenburg eG (ES) den Windpark „Greiner Eck“ bei Neckarsteinach vorstellen. Das Projekt wurde von der ES initiiert, die dort seit 2017 erfolgreich ein eigenes Bürgerwindrad betreibt. An diesem Abend wird ES-Vorstand Jost von den Erfahrungen aus fast sieben Jahren Praxisbetrieb berichten und in diesem Zusammenhang vielleicht auch mit einigen Mythen und Legenden in Sachen Windenergie aufräumen können.

Danach wird der Beigeordnete des Kreises Bergstraße Matthias Schimpf (Grüne) über neuere gesetzliche Änderungen und auch neue Diskussionen in der Regionalversammlung berichten. Bekanntlich hat die Regionalversammlung einen speziellen Teilplan beschlossen, der festlegt, wo Windenergieanlagen gebaut werden dürfen. Andere Flächen waren ausgeschlossen. Eine Gesetzesänderung erlaubt jetzt einzelnen Gemeinden, davon abweichend zusätzliche Flächen für Windenergie vorzusehen. Was das genauer bedeutet, wird Matthias Schimpf erläutern. Gleichzeitig wird er auch berichten, wie der Stand hinsichtlich der Planungen für die schon jetzt im Teilplan vorgesehenen Flächen ist.

Alle Interessierte sind eingeladen, sich die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung zuschicken zu lassen (info@klimabuendnis-bergstrasse.de).