Ohne ÖPNV-Ausbau in ländlichen Räumen kein Klimaschutz – INa-Bündnis zu Gast beim Klimabündnis Bergstraße

20. Mai 2023 0 Von Klimabuendnis

Auf seinem nächsten Monatstreffen am kommenden Donnerstag (25.05.) widmet sich das Klimabündnis Bergstraße dem ÖPNV im Überwald und Weschnitztal. „Gerade im ländlichen Bereich ist der Umstieg auf den ÖPNV aktuell noch besonders schwer. Umso notwendiger ist es gerade dort das Angebot zu verbessern, um auch die ländliche Mobilität nachhaltiger zu gestalten“, so Klimabündnis-Sprecher Otto Merkel.

Um hier die konkreten Möglichkeiten und Handlungsoptionen mit Blick auf den Kreis Bergstraße genauer zu beleuchten, konnte Peter Castellanos vom Bündnis für Innovativen Nahverkehr im Überwald-Weschnitztal (INa-Bündnis) für einen Impulsvortrag gewonnen werden. Beruflich beschäftigt sich der studierte Verkehrsplaner mit der Leitung von Planungsprojekten im ländlichen ÖPNV. Hierzu gehören beispielsweise Nahverkehrspläne und Mobilitätskonzepte, die er im Auftrag von Verkehrsverbünden und Landkreisen bearbeitet. Er wird über die Chancen einer Reaktivierung der Überwaldbahn (Mörlenbach – Wald-Michelbach), einer Weiterentwicklung der Weschnitztalbahn (Weinheim – Mörlenbach – Fürth) sowie des Busverkehrs berichten. Darüber hinaus sollen die Einsatzbereiche von neuen flexiblen Bedienkonzepten, ihren aktuellen Herausforderungen und die gegenwärtigen verkehrspolitischen Hürden beleuchtet werden. Im Anschluss an den Vortrag wird ausreichend Raum für den Austausch mit den Teilnehmenden bestehen.

Zur Teilnahme sind alle Interessierten eingeladen. Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr und findet per Videokonferenz statt. Die Zugangsdaten werden per E-Mail nach formloser Anmeldung an info@klimabuendnis-bergstrasse.de verschickt.