Global denken, lokal handeln: Klimakrise ist auch im Wald vor der Tür

14. Januar 2023 0 Von Klimabuendnis

Pressemitteilung von FFF Bensheim / 13.01.2023

In der Gemeinde Lautertal stehen wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des heimischen Waldes an. Wie auch der Bergsträßer Anzeiger am 8.01.23 berichtete, hat der Umweltausschuss des Lautertaler Gemeinderates in seiner nächsten Sitzung am 17.01.23 darüber zu entscheiden, nach welchen Maßstäben der Lautertaler Wald in Zukunft betreut werden soll.
Die Bensheimer Ortsgruppe der Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future fordert alle beteiligten Akteur:innen dazu auf, die drohende Klimakrise und die damit einhergehenden Belastungen für den Wald zur Grundlage ihrer Entscheidungen in dieser Sache zu machen.

Spätestens durch die verheerenden Brände im letzten Sommer ist uns allen vor Augen geführt worden, unter welchen Belastungen unser Wald schon jetzt leidet und was noch auf ihn zukommen wird“, meint Fridays for Future Aktivist Luc Châtelais. „Hitze, Trockenheit und Stürme setzen dem Baumbestand überall in Deutschland zu, auch bei uns in der Region.
Gleichzeitig sei ein intakter Wald wichtig, um CO2 zu binden, das andernfalls die Klimakrise weiter anheize. Auch sei er ein wichtiger Raum für die Erhaltung der Biodiversität, die durch steigende Temperaturen und andere Umweltbelastungen, etwa durch Pestizide, schon heute stark zurückgegangen sei – mit potentiell dramatischen Auswirkungen für die davon abhängigen Ökosysteme und uns Menschen.

Für Fridays for Future galt schon immer ein wichtiger Grundsatz: Hört auf die Wissenschaft! Deswegen begrüßen wir es sehr, dass zur Sitzung ein Biologe der TU Darmstadt geladen wurde und wir erwarten von allen Anwesenden, seine Einschätzung der Lage ernst zu nehmen“ so die Aktivist:innen weiter. Ihrer Meinung nach brauche es jetzt eine Abkehr von der bisherigen Praxis der Waldwirtschaft hin zu einem umweltschonenden Umgang mit den der Gemeinde anvertrauten Flächen. Sie machten klar: „Wenn wir immer so weitermachen, als würde sich die Welt um uns herum nicht rapide verändern, dann wird in Zukunft leider nicht mehr viel Wald übrig sein, der bewirtschaftet werden könnte. Deutschland hat sich als Staat vertraglich dem 1,5 Grad Ziel verpflichtet und jetzt ist es an uns, diese Verpflichtung in all ihren Dimensionen umzusetzen. Auch jetzt. Auch hier bei uns. Auch im Lautertaler Wald.

Fridays for Future Bensheim ruft alle interessierten Bürger:innen dazu auf, an der öffentlichen Sitzung des Umweltausschusses am Dienstag dem 17.01.23 um 18:30 Uhr im Reichenbacher Rathaus teilzunehmen und den Verantwortlichen zu zeigen, dass es eine Öffentlichkeit gibt, die verantwortungsbewusstes Handeln von der Lokalpolitik einfordert.