Klimabündnis grenzt sich deutlich von Querdenkern ab

27. Mai 2021 0 Von Klimabuendnis

Es trifft zu, dass die Fridays for Future Ortsgruppe Bensheim am 23.05.2021 ihren Austritt aus dem Klimabündnis Bergstraße erklärt haben.

Hintergrund ist eine interne Diskussion zur teilweisen Sympathie einzelner Klimabündnis-Mitglieder zur sog. „Querdenken“-Bewegung. Diese Mitglieder äußerten sich zu keinem Zeitpunkt im Auftrag des Klimabündnis auf Kundgebungen dieser Art oder in anderweitiger Form. Dennoch wurde mehrheitlich festgestellt, dass jegliche potenzielle Irritation in der Öffentlichkeit nachhaltig ausgeschlossen werden sollte.

Infolgedessen distanzierte sich das Klimabündnis in aller Deutlichkeit von den entsprechenden privaten Äußerungen und Aktivitäten der mit „Querdenken“ sympathisierenden Klimabündnis -Mitglieder. Dies gilt auch weiterhin unverändert fort. Ein kritisiertes Mitglied hat das Klimabündnis daraufhin von sich aus verlassen. Katja Knoch hat sich aus der aktiven Öffentlichkeitsarbeit für das Klimabündnis zurückgezogen. Seit Februar 2021 ist sie nicht mehr Teil des Klimabündnis -Sprecherteams.

Durch die genannten Konsequenzen hat das Klimabündnis sein Verhältnis zur „Querdenker“-Bewegung geklärt. Dies wurde auch von nahezu allen Mitgliedern zuletzt auf dem Bündnistreffen am 24.02.2021 als richtig und ausreichend bewertet. Der FFF Ortsgruppe Bensheim war dies jedoch nicht weitreichend genug.

Für das Klimabündnis steht das demokratische und faktenbasierte Engagement zugunsten des Klimaschutzes im Vordergrund. Für dieses bedarf es weiterhin der individuellen Fachkompetenz vieler verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Einzelpersonen, welche im Klimabündnis vereinigt sind.

Die Mitglieder des Klimabündnis-Sprecherteams insgesamt sowie eine fast einstimmige Mehrheit der Mitglieder haben mit den durch die FFF Ortsgruppe Bensheim vorgetragenen Tendenzen, mit denen der Austritt begründet wurde, nicht das Geringste zu tun. Gleichwohl bedauert das Klimabündnis ihren Austritt sehr und respektiert ihre Entscheidung.