Newsletter 2019/09

Newsletter 2019/09

1. Oktober 2019 0 Von Katja Knoch

Foto vom Winzerfestumzug 2019
Winzerfestumzug 2019

Der Winzerfestumzug in Bensheim am 1.9. war eine tolle Aktion und wir haben ca. 1.500 Flyer verteilt und sicherlich den einen oder anderen Impuls weitergegeben! Hier ein Link zu Video und Fotos von der Öko Börse: https://oekoboersebensem.home.blog/das-besondere-event/.

Foto vom Praxisforum Energie 2019
Praxisforum Energie 2019

Am 10.9. fand unser Praxisforum Energie mit Daniel Bannasch von Metropol Solar e.V. statt, es war gut besucht, es gab spannende Informationen und Zahlenzur Energie der Zukunft im Kreis Bergstraße und eine konstruktive Diskussion sowie eine Ideensammlung

Samstag, 14.9.: Fahrrad-Demo zur IAA: 20.000 Fahrräder über die Autobahn nach Frankfurt – ein friedliches Happening bei strahlendem Sonnenschein!

Foto Fahrraddemo IAA 2019
Fahrraddemo IAA 2019

Montag, 16.9. Abstimmung mit großer Mehrheit (CDU, SPD, Grüne, Freie Wähler und Linke) für ein umfassendes Klimaschutzpapier. Es ist eine große Absichtserklärung, mit dem Engagement der Bürger*innen die Klimaschutzziele im Kreis anzustreben. Damit den Worten auch Taten folgen, heißt es für uns dranbleiben, mitdiskutieren und den Druck für Maßnahmen aufrecht erhalten, auf Kreis- und Gemeindeebene – und auch die Öffentlichkeit für das Thema weiter zu sensibilisieren und zu gewinnen. Hier der Link zum Beschluss.

Foto der Klimademonstration September 2019
Klimademonstration September 2019

20.9. Globaler Klimastreik: es war ein großer Erfolg, die Zeitung schreibt 400 Leute in Bensheim, es waren auf jeden Fall mehr (meine Schätzung 700).(Artikel im BA)Es dürfte der größte Streik überhaupt in Bensheim gewesen sein. Auch in Deutschland, mit ca. 1,4 Millionen Streikenden!Danke dass so viele da waren! Da das Klimapaket der Groko nicht die geforderte Entschlossenheit signalisiert, wird weiter gestreikt, (27.9. weltweiter Earthstrike – die Gesamtzahl der weltweiten Streikenden vom 20.+27.9. sind ca. 10 Millionen Menschen in über 3000 Städten und 172 Ländern!) und 7.-13.10. in Berlin: Klimacamp & #Berlinblockieren! Hier die aktuellen Infos von FFF Deutschland.

Foto vom Infostand des Klimabündnisses 2019
Infostand des Klimabündnisses 2019

Am Samstag, 21.9. gab es 5 Infostände vom Klimabündnis in der Bensheimer Innenstadt mit der Beteiligung von: Marktschwärmer mit Hardthof, ÖkoBörse, Plant for the Planet, Parents For Future, Energiegenossenschaft Starkenburg, ESM/Windkraft, Bürgersolarberatung, Pro Bahn und Frauenhaus Bergstraße. Es fanden viele interessante Gespräche statt und wir haben Unterschriften für die Petition gesammelt.

Tipps

Termine

  • Mo. 7.10. 19 Uhr„Gemeinwohlökonomie -ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft!“- Grüne Runde der GLB im Präsenzhof Bensheim, Bahnhofstr. 1
  • Sa. 2.11.ganztags, „Akademie zur Klimabotschafterausbildung von Plant for the Planet“, für Schüler*innen der 3.-7. Klasse,Schillerschule Bensheim. Anmeldung
  • Di., 5.11., 19 Uhr „Rettet den Boden“ Vortrag, Buchvorstellung und Diskussion zum Thema Humuswende mit Florian Schwinn. Laurentiusgemeinde, Nebengebäude Tannbergstraße Bensheim
  • Do. 21.11., 19.30 Uhr: 4. Treffen Klimabündnis
  • 18.11.- 13.12. Ausstellung „Der Mensch ist (k)eine Ware“ – über den Neoliberalismus und seine Auswirkungen. Karl Kübel Schule/Multimax. Infos.
  • Sa. 30.11. Eröffnung Unverpacktladen Auerbach, Darmstädter Str. 190

Das Selbstverständnis unserer Arbeitsweise im Klimabündnis Bergstraße ist

demokratisch・auf Vertrauen basierend・transparent・flexibel ・unkompliziert wertschätzend ・ überparteilich.

Unsere Vision

„Der Kreis Bergstraße vollzieht gemeinsam mit seinen Menschen und Institutionen einen sozialverträglichen gesellschaftlichen Wandel und wird klimaneutral.“